Ölunfall in Wörthsee

Ölunfall Am Birkenweg in Wörthsee

Durch ein Versehen einer privaten Entsorgungsfirma gelangten ca. 30-40 Liter Öl in den Auinger Bach. Sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls rückten die Feuerwehr, das Landratsamt Starnberg und das Wasserwirtschaftsamt Weilheim an, um die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Ausbreitung des Öls zu stoppen. Die Einsatzkräfte errichteten in kürzester Zeit Sperren und setzen Spezialfliese ein, um das Öl von der Wasseroberfläche zu entfernen. Parallel dazu mäht der Bauhof der Gemeinde den Bachrand, um zu verhindern, dass sich das Öl im Uferbereich festsetzt.

Das Landratsamt Starnberg und das Wasserwirtschaftsamt Weilheim kontrollieren die Situation vor Ort, die Feuerwehren Steinebach und Herrsching koordinieren die Maßnahmen vor Ort. Die Einsatzkräfte arbeiten unermüdlich daran, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und den betroffenen Bereich schnellstmöglich zu reinigen.

Der Mündungsbereich des Auinger Baches in den Wörthsee ist vorübergehend gesperrt. Wir bitten Sie, diese Bereiche nicht zu betreten und die Einsatzkräfte nicht zu behindern.