Baubeginn Eberl-Haus

Umbau alte Molkerei in einen Kindergarten

Umbaustart in der alten denkmalgeschützten Molkerei

Die Umbauarbeiten in der ehemaligen Molkerei in Steinebach, einem denkmalgeschützten und ortsbildprägenden Gebäude, welches die Gemeinde in 2022 mit einer gemeinnützigen Auflage vererbt bekommen hat, haben nun begonnen. Die Gemeinde hat mit dem Montessori Kinderhaus Wörthsee Integrationskindergarten e.V. aus Walchstadt eine passende zukünftige Nutzung gefunden. Die Planung der Umnutzung von einer Molkerei in einen Kindergarten unter denkmalgeschützten Auflagen wurde dem Architekturbüro Sommersberger aus München übertragen. In dem Haus entsteht ein Integrationskindergarten auf zwei Ebenen mit Innenaufzug und Garten für 25 Kinder, sowie im Obergeschoss eine Wohnung mit etwa 140qm. Begonnen haben nun die Rodungs- und Abbrucharbeiten außen, die von Gerüst und Abbrucharbeiten innen gefolgt werden. Sofern die Umbaumaßnahmen nach Plan verlaufen, wird der Kindergarten Ende 2025 bezugsfertig sein.