Geflüchtete

Bezugsfertig: Wohnanlange für Asylsuchende

Tag der offenen Tür in der Asyl-Wohnanlage: Montag 07. Oktober 14 - 17 Uhr

Die Bauarbeiten für die neue Wohnanlage am Ortsrand von Wörthsee sind abgeschlossen. Am Montag 7.10.2024 wurde die neu errichtete Wohnanlage für Asylbewerber auf dem ehemaligen „Blumenfeld“ in Wörthsee von der Regierung von Oberbayern an das Landratsamt Starnberg offiziell übergeben.  Da mit einer zügigen Belegung der Wohnungen zu rechnen ist, nutzte die Gemeinde die Gelegenheit vorher, gemeinsam mit Fachpersonal des Landratsamtes und dem Helferkreis Wörthsee, die Räumlichkeiten im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ zu zeigen, der Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Wohnanlage ermöglichte.

Die Wohnanlage ist in modularer Holzbauweise entstanden, es sind insgesamt 22 Wohnungen, die alle gleich aufgebaut sind: 3 Schlafzimmer mit je zwei Betten, ein Eingangsbereich mit Kochecke, Tisch und Kühlschrank, ein Badezimmer mit Dusche. der Eindruck ist schlicht, hell und freundlich. Im Außenbereich befindet sich ein Spielplatz, Fahrradständer, eine Tischtennisplatte, Gemeinschaftsräume mit Waschmaschinen und Trocknern, ebenso Räume zum Lernen, für den Unterkunftsbetreuer, für Sozialpädagogen vom Landratsamt und für den Helferkreis.

Der erste Bus mit etwa 50 Menschen wird am 16. Oktober erwartet, insgesamt umfasst die Wohnanlage Platz für 132 Menschen. Die Gemeinde erfährt erst kurz vorher, woher die Geflüchteten kommen, welche Religion und welche Nationalität sie sind, wieviel Familien und wieviel alleinstehende Männer es sein werden.